CDU Horst-Eiberg

09.06.2015, 13:35 Uhr
Dritte Ehrenamtskonferenz
CDU Essen lädt engagierte Essener ein
Zum dritten Mal lud die Essener CDU Ehrenamtler aus der ganzen Stadt in das Hotel Franz ein. Begrüßt wurden die 150 engagierten Essener vom Parteivorsitzenden Franz-Josef Britz und dem Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeisterkandidaten Thomas Kufen. Anschließend informierte Dr. Helmut Linssen, Staatsminister a.D. und Finanzvorstand der RAG-Stiftung, über das Thema „Der Staat. Die Gesellschaft. Die Wirtschaft. Wer ist für was verantwortlich?“.
Zu der beliebten Veranstaltung waren Vereine, Verbände und soziale Gruppen aus Essen eingeladen, mit denen die CDU in den letzten Jahren Gespräche geführt hatte. Die Ehrenamtskonferenz gab ihnen die Gelegenheit, sich auch untereinander auszutauschen und das Ehrenamt in Essen besser zu vernetzen.
Nicht nur Gäste und Referent wurden passend zum Thema "Ehrenamt" ausgewählt, auch der Veranstaltungsort selber passte zum Thema. Das Hotel Franz eröffnet benachteiligten Menschen neue berufliche Perspektiven in der Gastronomie und bietet dabei vier-Sterne-Service. Den guten Service konnten auch die Besucher der Konferenz beim anschließenden Imbiss und lockeren Gespräch bestätigen. Auch Dr. Linssen selber nutzte den Abend, um mit vielen engagierten Essenern in Kontakt zu kommen.