CDU Horst-Eiberg

13.08.2016, 08:08 Uhr
13. August 1961 - heute vor 55 Jahren
Tag des Mauerbaus

13. August 1961 - Tag des Mauerbaus. Am 55. Jahrestag heute kämpfen wir gegen das Vergessen und denken an die vielen Opfer, die auf der Flucht in die Freiheit getötet worden sind. Gleichzeitig zeigt dies, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind und wir das gerade in unruhigen Zeiten mehr schätzen sollten. Die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV) erinnert immer wieder an diesen Tag und die Errichtung der Mauer quer durch Deutschland. Mit einem Infostand auf der Kettwiger Strasse informierten Dirk Kalweit, Vorsitzender der OMV, und seine Mitstreiter an dieses Datum.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!", diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. In den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 ist dieser Satz nicht mehr gültig. Bauarbeiter beginnen an den Sektorengrenzen zwischen Ost- und Westberlin Stacheldrahtsperren zu errichten. Einheiten der Volkspolizei, der Transportpolizei und der sogenannten Betriebskampfgruppen unterbinden jeglichen Verkehr an den Sektorengrenzen. An den Verbindungsstraßen zwischen Ost und West wird das Pflaster aufgerissen.